© WB-C

Der Herbst ist da

Mon, 25 Sep 2023 14:40:50 +0000 von Wiebke Bensemann-Cassier

Und ehe man sich versieht ist der Herbst da. Damit beginnt im Garten oft die Überlegung wie die Blumenbeete für das nächste Jahr (neu) gestaltet werden können. Warum nicht auch auf dem Friedhof. Ja, es gibt Möglichkeiten eine Grabfläche so zu bepflanzen, dass sie immer grün oder ganzjährig blühend ist. O.k., die Gärtnereien wollen auch leben, aber man kann ihnen auch jetzt im Herbst Blumenzwiebeln und Stauden für das nächste Jahr abkaufen. Vorteil für den Pflegenden der Grabstelle: die Fläche ist ganzjährig bepflanzt und wenn die Pflanzen eingewachsen sind, kommen sie immer wieder (wie sonst die Stiefmütterchen, Eisbegonien und Heide). Vorteil für die Tiere: wer insektenfreundlich pflanzt tut ganzjährig und dauerhaft etwas für die Vielfalt unserer Umwelt. Der Weg die einheitliche Gabbepflanzung zu beenden muss aber dringend in Richtung vielfälltiger umweltfreundlicher Bepflanzung und weg von glatten, pflegeleichten aber toten Schottergräbern gehen. Wir helfen und beraten gerne bei Fragen.
Bis zum Ende des Jahres sind noch zwei merkenswerte Termine auf dem Friedhof vorgesehen. In diesen Jahr wird die Laubaktion auf dem Friedhof am 18.11. nachmittags statt finden. Wer Zeit und Lust hat, kann gerne helfen kommen.
Am Ewigkeitssonntag den 26.11. bläst der Posaunenchor Wriedel/Hanstedt um 13.30 Uhr auf dem Friedhof und freut sich über Zuhörende.
Sollten Sie, bei Ihren herbstlichen Gartenarbeiten Zwiebeln oder Stauden aussortieren, sprechen Sie mich gerne an, es findet sich vielleicht noch Verwendung dafür.
Dann hoffen wir auf einen ruhigen Winter, um das neue Jahr planen und vorbereiten zu können.
Bestätigen

Bist du sicher?